Page 27 - KANADA Magazin 2024
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15 Meter langes Kanu schnitzt. Sie-       Inseln. Lore kennt fast jeden Baum   Im Haida House liegt am Abend der
               ben Helfer unterstützen ihn dabei.        auf Haida Gwaii und führt Besucher   Zweig einer Zeder neben dem Bett.
                 Wenn das hochseetaugliche Kanu          in einen Hain aus uralten Rotzedern.   Das Harz ist noch ganz frisch, die
               fertig ist, wollen zwölf Paddler der      Bis zu 1.500 Jahre alt und 70 Meter   Nadeln  sind  jung  und  weich,  der
               Haida damit an der zerklüfteten           hoch sind die Bäume dort. Wieder   Geruch ist wohltuend und  beruhi-
               Pazifikküste entlang bis in die USA       dieser Duft. Diesmal gemischt mit   gend. Ts’uu heißt die Zeder in der
               reisen. Wie einst ihre Vorfahren, die     dem Geruch von feuchter Erde.    Sprache der Haida. Ein schöner
               weite Strecken auf dem Meer zurück-         Auf einem Waldpfad geht es zum   Baum. Ein Baum, der Hoffnung
               legten  für Handel, Fischfang oder        Stumpf einer gefällten Zeder. Ein paar   macht.   |
               Beutezüge. „Mit der Tour wollen wir       Schritte weiter liegt der bearbeitete
               unsere Kultur ehren und Traditionen       Stamm auf dem Waldboden – über-  INFORMATIONEN
               wiederbeleben“, erklärt White stolz.      wuchert von Moosen und Schling-
                                                         pflanzen. Es ist der Rumpf eines alten   Indigenous Tourism Association
               Beim Potlatch feiert man Geburten,        Kanus. Vor rund 160 Jahren haben   of Canada, destinationindigenous.ca
               Todesfälle, einen neuen Chief, einen      die Haida laut Forschern an dem   Indigenous Tourism BC,
               fertiggestellten Totem, ein Kanu.         Kanu gearbeitet. Dann kamen die   indigenousbc.com
                                                         Pocken und das Werk blieb unvoll-  Haida Gwaii Tourism,
               Davor wird es im Dorf ein großes Fest     endet. Heute lebt ihre Kultur wieder   gohaidagwaii.ca
               geben.  Vielleicht  sogar  einen  Pot-    auf. Sie bauen neue Kanus, schnitzen   Haida House,
               latch, eine rituelle Feier, die für den   Totempfähle, feiern Potlatchs.   haidatourism.ca/haida-house
               Zusammenhalt der Haida eine große
               Rolle spielt. Beim Potlatch werden
               große Stammesereignisse begangen:
               Geburten, Todesfälle, ein neuer Chief,
               ein neuer Totem, ein Kanu. Der soziale
               Rang des Ausrichters misst sich daran,
               wie viele Geschenke er an die Dorfbe- Foto: Destination BC, Brandon Hartwig
               wohner verteilt.
                 Das Langhaus von White ist
               gespickt mit Gegenständen und
               Geschenken, die bei einem Pot-
               latch zum Einsatz kommen: Masken
               und Schmuckkisten aus Zedern-
               holz, bemalte Trommeln, festliche
               Umhänge, Metallschilder aus Kupfer.
               Bis 1951 war der Potlatch in Kanada
               verboten. Die Regierung wollte damit
               die Sozialstruktur der Haida zerstö-
               ren und sie zwangsassimilieren.

               Der Duft der Rotzedern
               Fast zum Verhängnis wurden den
               Haida auch eingeschleppte Krank-
               heiten. Als europäische Siedler Mitte
               des 19. Jahrhunderts die Pocken auf
               die Inseln brachten, überlebten von
               vielen Tausend Haida nur ein paar
               Hundert. „Sie standen am Rande des
               Untergangs“, berichtet Dale Lore,
               ein ehemaliger Forstarbeiter, der
               heute als Guide für das Haida House
               arbeitet.
                 Lore ist ein Yaahtz, so nennen die
               Haida die weißen Bewohner. Eisen-
               menschen heißt das übersetzt, denn
               diese brachten das Metall auf die   Dem Kreislauf der Natur überlassen: Totempfähle auf der Insel SGang Gwaay.

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